Aril 2019 * Sozialraumorientierung gewinnt an Bedeutung *

Fachtagung in Fulda

 Seit mehr als 10 Jahren ist das Caritas Kinderdorf als Schwerpunktträger in dersozialräumlichen Jugendhilfe in Rosenheim tätig. Mit der geplanten Novellierung des Kinder und Jugendhilfegesetzes wird diesesFachkonzept noch an Bedeutung gewinnen.

 

19 04 soziaraumorientierung fulda 10 600

 

Unser Dorfleiter Wolfgang Hodbod war vor kurzen für zwei Tage auf einer bundesweiten Fachtagung zum Thema: Prävention im Sozialraum“.Gemeinsam mit anderen Fachleuten diskutierte er die Chancen dieses Fachkonzeptes aus Sicht der Praxis. Weiterhin wurde herausgearbeitet welche Rahmenbedingungen nötig sind.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass unser Träger der Diözesan Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. verstärkt auf die Sozialraumorientierung setzt,war der Besuch in Fulda sehr gut investierte Zeit.

 Wolfgang Hodbod