November 2019 * Neue Kooperation für den Stadtteil *

Nicht nur unser Stadtteilteam arbeitet sozialraumorientiert, auch unsere Mittagsbetreuung in Westerndorf entwickelt sich ständig weiter, um an der Verbesserung von Lebensbedingungen von Kindern im Sozialraum Nord in Rosenheim mitzuwirken. Eine Elterninitiative machte 2018 darauf aufmerksam, dass die Betreuung vieler Kinder im Stadtteil Westerndorf St. Peter während der Schulzeit zwar gut organisiert sei, Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien allerdings nicht ausreichend zur Verfügung stünden.

 

Neue Kooperation für den Stadtteil

 

Gemeinsam suchten wir nach Lösungen. Auch wenn der Stadtjugendring und das Stadtteilteam vielfältige Angebote auch für die Ferien organisieren, war das nicht das, was die berufstätigen Eltern vor Ort brauchten. Im Verein Socius fanden wir dann jedoch einen passenden Kooperationspartner. Gemeinsam bieten wir in unseren Räumlichkeiten nun seit den Sommerferien neben der bisherigen Mittagsbetreuung auch eine Ferienbetreuung für die Grundschulkinder an. Annette Helmle, Leiterin der "Mitti", und Mikail Akgül, Leiter von Socius, sind beide sehr glücklich über diese Form der Zusammenarbeit, in der auch gemeinsame Ferienprojekte entstehen. So kam in den Herbstferien der Besuch der Stadtbücherei, eine Bastelaktion und gemeinsam Halloween feiern bei den Kids super an."