Juli 2021 * Ein bisserl "KIDO Cup" ... mal ganz anders *

 

Besuch aus dem Kinderdorf in WaldenburgDa der ursprünglich geplante deutschlandweite Kinderdorf-Cup aufgrund der unsicheren Corona Lage leider nicht durchgeführt werden konnte, die „Waldenburger“ (Jugendlichen aus dem Albert-Schweitzer Kinderdorf Waldenburg) und wir aber hoch motiviert waren, diesen wunderbaren Event nicht ganz versanden zu lassen, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, uns trotzdem für ein Wochenende voller Sport zu treffen.

Das Kinderdorf aus Waldenburg reiste am letzten Juliwochenende mit 14 frisch getesteten Jugendlichen und drei Betreuern an. Am ersten Abend hat sich schon der enorme Wert einer solchen Veranstaltung gezeigt. Geplant war es gemeinsam Pizza in unserm Pizzaofen zu backen mit der leisen Hoffnung, dass nebenher das ein oder andere Spiel am Sportplatz spontan zustande kommt. Wir haben Pizza gebacken, die kam auch sehr gut an, nur waren die spontanen Spiele am Sportplatz, zu denen sich die Kinder und Jugendlichen aus unseren beiden Einrichtungen zusammen getan haben, doch der gefragtere Teil des Abends. Somit konnte schon der erste Abend unter der Rubrik „alles richtig gemacht“ verbucht werden. Am Samstag war uns der Wettergott dann zum Glück wieder gnädig gesonnen. Obwohl Regen angesagt war, blieb dieser aus und wir konnten wiederum einen wundervollen Tag gefüllt mit sportlichen Highlights genießen. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten viel Freude dabei in den gemischten Mannschaften gemeinsam Fußball, Streetball und zuletzt das neue Trendspiel Jugger zu spielen. Abgerundet haben wir diesen wundervollen Tag mit einem gemeinsamen Grillabend. Der Sonntag hat sich dann ganz im Sinne eines Abschiedes auch sehr verregnet präsentiert. Da es aber nur noch darum ging, aufzuräumen, sich zur Abreise fertig zu machen und Abschied zu nehmen, war das weniger schlimm.

Alles in allem waren alle Beteiligten sehr froh darüber, das Wochenende doch gemeinsam in dieser Form bestritten zu haben.

Jetzt hoffen wir darauf das im kommenden Jahr wieder ein regulärer Kinderdorf-Cup (Kido-Cup) stattfinden kann, auf den auch schon alle sehr heiß sind!
Dipl. Soz. Päd (FH) Thomas Gratzl