Januar 2022 * Lesewoche an der Grundschule Nußdorf *

 

Grundschule Mußdorf am Inn spendet für das KinderdorfUns beeindrucken Kinder immer wieder aufs Neue, wenn sich sozial engagieren. Besonders freut uns dieses gesellschaftliche Engagement, wenn das Kinderdorf mit den Früchten der Aktion bedacht wird. So die Grundschule Nußdorf a.Inn, von der wir eine Geldspende in Höhe von 1.200 EUR entgegennehmen durften.

Die Spende wurde anlässlich der an der Schule durchgeführten Lesewoche von den Schülern gesammelt und unserem Dorfleiter übergeben. Wolfgang Hodbod war selbst vor Ort und hat im Pausenhof die Spenden der Schulkinder entgegengenommen. Vor zwei Jahren war er schon einmal eingeladen.

Dieses Mal erzählte er den Kindern, wie die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf leben und weshalb sie nicht zuhause leben können. Dabei konnte er gut den Bogen zu den Kinderrechten, die die Grundschule im Schulhaus ausgehängt hat, ziehen. Jedes Kind hat das Recht auf die elterliche Fürsorge. Wenn die Eltern diese nicht wahrnehme können, dann muss der Staat, das Jugendamt Hilfe anbieten.

Für Kinder ist dann das Kinderdorf ein guter Ort zum Aufwachsen. Nach seinen Erzählungen war genügend Zeit dafür, dass die sehr interessierten Kinder ihre Fragen stellen konnten, wie z.B.:

  • Dürfen Kinder ein Handy haben?
  • Wie viele Fernsehen darf geschaut werden?
  • Kann man im Sportverein mitmachen?
  • Und vieles mehr interessierte die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule in Nussdorf am Inn.

Herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern sowie der Rektorin Heike Stangelmayer.