Bewerbungstraining bei Q_Perior – Caritas Kinderdorf Irschenberg

Was sind meine Stärken?

Bewerbungstraining bei Q_PeriorWir betraten den Raum und wurden von unseren beiden Q_Perior Coaches, Kathi und Katja, herzlich begrüßt. Sie empfingen uns mit Getränken und Süßigkeiten und sorgten so für eine angenehme Atmosphäre. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete auch schon das Q_Perior Bewerbungstraining.

Als Einstieg wurden Zweiergruppen gebildet und jeder sollte dem anderen eine Komplimentendusche geben. Diese Übung war nicht nur erfrischend, sondern auch eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig zu motivieren und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Jetzt ging es um das äußere Erscheinungsbild beim Bewerbungsgespräch, über Körperhaltung, Gestik, Mimik, Kleidung und Pünktlichkeit. Unsere Coaches erklärten uns, wie wichtig es ist, auch nonverbale Signale bewusst zu steuern und gaben uns wertvolle Tipps, wie wir uns optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten können.
Anschließend wurden Zweierteams gebildet und über Stärken und Schwächen gesprochen und diese für den jeweils anderen notiert. Diese Übung half uns dabei, unsere Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen und zu erkennen, was wir noch verbessern können.

Danach wurden mögliche Bewerbungsgesprächsfragen gemeinsam beantwortet und Kathi und Katja spielten ein mögliches Bewerbungsgespräch durch. Die anschließende gemeinsame Auswertung war sehr hilfreich und gab uns die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden.

Und zum Schluss gab es genügend Zeit, das Erlernte in Praxisübungen umzusetzen und zu trainieren. Jeder Jugendliche bekam einen Thermobecher, Block und die wichtigsten Unterlagen von Q_Perior geschenkt. Das war ein nettes Geschenk, das uns an das Training erinnern wird.

Der krönende Abschluss war dann ein gemeinsamer Pizzaschmaus. Bei Pizza und angeregten Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen und waren uns alle einig: Es war ein sehr gelungenes Event. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und arbeiteten motiviert mit. Alle waren sehr offen für die Trainingsaufgaben und es hat allen großen Spaß gemacht. Wir danken Kathi und Katja für ihre tolle Arbeit!

Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Partner Q_Perior für die tolle Aktion!

  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-18
  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-16
  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-12
  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-15
  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-19
  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-11
  • 2023-03-bewerbungstraining-q-perior-14
Mittwoch, 17.April 2024

Adolf Dinglreiter ist verstorben

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Wir trauern um Adolf Dinglreiter *** Wir sind in tiefer Trauer um Adolf Dinglreiter, der…
Freitag, 01.März 2024

Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayrischen Verfassungsorden ausgezeichnet   Im Rahmen eines Festakts hat…
Donnerstag, 29.Februar 2024

Wir ziehen auf unseren Kinderbauernhof

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Auftaktveranstaltung zum Kinderbauernhof am 26.2.24   Am vergangenen Montag, 26.2.24 trafen sich 16 MitarbeiterInnen…
Montag, 26.Februar 2024

Wir trauern um Alois Glück

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

    Das Caritas Kinderdorf Irschenberg und der Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. trauern um…
Freitag, 03.November 2023

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg *** Bei der jährlichen Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf…
Samstag, 28.Oktober 2023

Einführungsveranstaltung für die neue Dorfleiterin

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

*** Willkommen, Frau Klapos, im Caritas Kinderdorf Irschenberg, wo die Zukunft zu Hause ist ***…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

„Der Geist des Kinderdorf-Cups lebt weiter“

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Okt 23 *** „Der Geist des Kinderdorf-Cups lebt weiter“ *** Seit 1998 wird der sogenannte…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

Sky TV beim Kido Cup

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  *** TV-TIPP ***   Mit großem Erfolg findet jährlich der Kinderdorf-Cup, bei dem Kinderdörfer…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

Erste Hilfe Kurs im Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Erste Hilfe Kurs im Kinderdorf *** Diese Woche fand bei uns wieder ein Erste-Hilfe-Kurs…

Kinderdorf Newsletter

Melden Sie sich hier an bzw. ab
Hier geht‘s zum Newsletter

Kontakt

Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
08062 70 95 - 0
08062 70 95 - 70
kinderdorf@caritasmuenchen.org

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.