Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970 – Caritas Kinderdorf Irschenberg


Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970


Pia Klapos gratuliert Isle Aigner zu ihrer 6 jährigen Amtszeit als Präsidentin des Bayerischen LandtagesDer Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. unterstützt die größte Jugendhilfeeinrichtung im Landkreis Miesbach seit 54 Jahren. Einmal im Jahr treffen sich die 20 stimmberechtigten Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Zum Auftakt gratulierte Pia Klapos, die Geschäftsführerin des Fördervereins und Caritas Kinderdorfs, der Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Ilse Aigner, zu ihrer 6- jährigen Amtszeit als bayerische Landtagspräsidentin.

Bei der Mitgliederversammlung am 8. November vertraten die stimmberechtigten Mitglieder erneut die Interessen der 208 Mitglieder, als entschieden wurde, zu welchem Zweck und in welcher Höhe Finanzmittel für das Kinderdorf eingesetzt werden. Um dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder und Jugendlichen zielgerichtet unterstützt und gefördert werden, setzt sich die Mitgliederstruktur traditionell aus Personen aus der Politik, Wirtschaft, Kirche, Caritas sowie aus der ehemaligen Dorfleitung und ehemaligen Betreuten des Kinderdorfs zusammen.

Seit 2009 hat Ilse Aigner, die es als gemeinsame Aufgabe sieht, sich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft einzusetzen, den Vorsitz des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. inne. Geschäftsführerin Pia Klapos gratulierte ihr zu ihrer 6-jährigen Amtszeit als Präsidentin des Bayerischen Landtages.
Foto: F. Lintz, bfl-relations

Wie dem Ehemaligen, Felix Stahl, der heute als Geschäftsleiter in der Nachbargemeinde Fischbachau arbeitet. Seit 2013 verantwortet er als Schatzmeister ehrenamtlich die Geschicke des Fördervereins. Er war es dann auch, der im Prälat- Müller-Saal den Finanzbericht vortrug und die Haushaltsplanung für das kommende Jahr vorstellte. Bei seinem Rückblick konnte er über ein kontinuierliches Steigen der Mitgliedsbeiträge und ein beständiges Niveau bei den Spendeneinnahmen seit 1998 berichten.

Nach der Entlastung des Vorstands gab die Dorfleiterin Pia Klapos einen Überblick über das letzte Geschäftsjahr, informierte über neue Konzepte, Projekte, den Fortschritt des Schulbaus sowie sozialpolitische Jugendhilfethemen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Großes Augenmerk legt die Dorfleiterin auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Und da spielt das Thema Mobilität eine große Rolle. Die Einführung des Hoibe-Hoibe-Taxis kann die Abschaffung des Anrufsammeltaxis nicht kompensieren, da Taxifahrten nach Miesbach und zurück auf Dauer schlichtweg zu teuer sind. Taxifahrten nach Bruckmühl sind gar nicht erst möglich, da das im Landkreis Rosenheim liegt. Durch die mäßige Anbindung Irschenbergs an den öffentlichen Nahverkehr entstehen hohe Aufwendungen, damit Jugendliche pünktlich zu ihren Ausbildungsstätten und wieder zurückkommen können. Um die Situation zumindest in den Sommermonaten zu lindern, denkt Klapos über die Anschaffung von E-Bikes und einem Motorroller nach.

Ein weiterer Themenkomplex, der ihr wichtig ist, sind Personalgewinnungs- und -bindungsmaßnahmen, die sicherstellen, dass alle Kinderdorfhäuser ausreichend gut mit motivierten Fachkräften besetzt sind. Dazu gehören für sie auch Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen sowie Betriebsausflüge und Feste für die Mitarbeitenden.

Im Vorstand gab es eine Veränderung. Der ehemalige Dorfleiter Wolfgang Hodbod übernimmt die Nachfolge von Schwester Henriette Leisgang von den Schwestern der Heiligen Familie, die ihr Wissen und ihre Erfahrung aus ihrer Arbeit von 1972 bis 1997 als Erziehungs- und Verwaltungsleiterin im Kinderdorf über drei Jahrzehnte als Beisitzerin im Förderverein einbrachte. Dieser Rolle kommt nun Wolfgang Hodbod nach, der 2023 in Rente ging und jetzt dem Kinderdorf weiterhin verbunden bleibt.

Ein guter Ratschlag und das zur Verfügung stellen von hilfreichen Netzwerken der Fördermitglieder ist für die Arbeit von großer Bedeutung. Dafür bedankten sich die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Dorfleiterin Pia Klapos beim ehemaligen Landes-Caritas Direktor in Bayern Prälat Bernhard Piendl.Ilse Aigner und Pia Klapos dankten neben Schwester Henriette auch Prälat Bernhard Piendl, der den Verein ebenfalls aus Altersgründen verlässt. Seine zwölfjährige Amtszeit als Landes-Caritasdirektor in Bayern endete am 31. Januar 2024. Als Vertreterin des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e.V. ist Gabriele Stark-Angermeier weiterhin Beisitzerin im Verein.

Ein guter Ratschlag und das zur Verfügung stellen von hilfreichen Netzwerken der Fördermitglieder ist für die Arbeit von großer Bedeutung. Dafür bedankten sich die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Dorfleiterin Pia Klapos beim ehemaligen Landes-Caritas Direktor in Bayern Prälat Bernhard Piendl.
Foto: F. Lintz, bfl-relations

Ohne die Unterstützung des Fördervereins, bei dem jeder Mitglied werden kann, wären viele der Projekte, die den Mädchen und Jungen zugutekommen und deren Entwicklungschancen verbessern, gar nicht möglich. Zahlreiche fördernde Mitglieder und verlässliche Spender unterstützen das Kinderdorf damit nachhaltig. Über die satzungsgemäße Mittelverwendung hat in diesem Jahr einmal mehr die jährliche Mitgliederversammlung entschieden.

Text: F. Lintz, bfl-relations

Donnerstag, 21.November 2024

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970 Der Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. unterstützt…
Donnerstag, 21.November 2024

Auszeichnung für Kinderbauernhof in Irschenberg

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Auszeichnung für Kinderbauernhof in Irschenberg Pressemitteilung, München, 14.11.2024 * Die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) im Caritas…
Dienstag, 19.November 2024

Dialogreise nach Uganda 2024

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Dialogreise nach Uganda 2024 Caritas international reist vom 23. Nov. bis 1. Dez. 2024 mit…
Mittwoch, 30.Oktober 2024

Lissi Hochreiter feiert 50-jähriges Dienstjubiläum im Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  *** Lissi Hochreiter feiert 50-jähriges Dienstjubiläum im Kinderdorf *** Ein außergewöhnlich langes Arbeitsleben im…
Dienstag, 01.Oktober 2024

Neubau der Schule im Caritas Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  *** Spatenstich für Neubau der Schule im Caritas Kinderdorf *** Pressemeldung, 25.09.2024   Jahrelang…
Mittwoch, 19.Juni 2024

Neuer Schutz- und Lebensraum für Kinder

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Therapeutische Wohngruppe - Caritas Kinderdorf Irschenberg *** 19.06.2024 Pressemitteilung *** Neuer Schutz- und Lebensraum…
Freitag, 14.Juni 2024

Q_PERIOR ist jetzt Wavestone!

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Q_PERIOR ist jetzt Wavestone! Liebes Kinderdorf Irschenberg Team, wir freuen uns sehr, Euch mitteilen…
Montag, 27.Mai 2024

Der Kinderbauernhof vom Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Gemeinsam wachsen auf dem Bauernhof Pressemitteilung, Irschenberg, 26.04.2024 Die Caritas Kinderdorfgemeinschaft hat ihren neuen…
Mittwoch, 24.April 2024

Bundesfreiwilligendienst - Engagement fürs Allgemeinwohl

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Engagement fürs Allgemeinwohl, das ankommt *** PressemeldungText und Bild: F. Lintz, bfl-relations Lena Büllesbach aus…

Kinderdorf Newsletter

Melden Sie sich hier an bzw. ab
Hier geht‘s zum Newsletter

Kontakt

Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
08062 70 95 - 0
08062 70 95 - 70
kinderdorf@caritasmuenchen.org

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.