Wir ziehen auf unseren Kinderbauernhof – Caritas Kinderdorf Irschenberg

 

Auftaktveranstaltung zum Kinderbauernhof am 26.2.24

 

Kinderbauerhof - das Projekt startetAm vergangenen Montag, 26.2.24 trafen sich 16 MitarbeiterInnen des Kinderdorfes Irschenberg sowie die Sponsorin zur Auftaktveranstaltung des neuen Projektes Kinderbauernhof. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein geeignetes Grundstück für das Projekt gefunden, Obstbäume gepflanzt und ein Garten angelegt. Nun wird das Projekt mit Leben gefüllt.

Am Montag wurde die erste Veranstaltung auf dem Gelände des Kinderbauernhofes abgehalten. Die freundliche Februarsonne und ein heißer Tee vom Lagerfeuer sorgten für Wärme.

Inhalt des Vormittages war, zum aktuellen Stand des Projektes zu informieren, das Gelände zu besichtigen, Möglichkeiten der Mitarbeit aufzuzeigen und Ideen zu entwickeln. Parallelen von Kindern und Pflanzen, die jeweils bei ihrer Entwicklung begleitet werden, wurden aufgezeigt und somit die Chancen, die in dem Projekt stecken. Schließlich werden in dem Garten nicht nur Lebensmittel produziert, sondern Verbindungen geschaffen und gestärkt, Potenziale entfaltet und fürs Leben gelernt.

“Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ (Afrikanisches Sprichwort)

Übertragen auf das Projekt Kinderbauernhof braucht es die Ideen und Unterstützung des ganzen Kinderdorfes, um Kinder und Gemüse gleichermaßen beim Wachsen zu begleiten.

Die heilsame Wirkung von Natur auf die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen wurde benannt und mit evidenzbasierten Beispielen untermauert. Wie eine Pflanze, die erst Wurzeln bilden muss, die sie widerstandsfähig machen, braucht das Projekt Kinderbauernhof Zeit, um sich zu entwickeln. Das Projekt ist langfristig angelegt und wächst in der Geschwindigkeit, die durch menschliche und natürliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund werden zum jetzigen Zeitpunkt auch (noch) keine Tiere angeschafft.

Aus interessierten MitarbeiterInnen und Kindern / Jugendlichen des Kinderdorfes wird sich ein Kreis formen, der den Kinderbauernhof gestaltet, sich ums Säen, Wachsen, Ernten und Verarbeiten der Pflanzen kümmert.

„Wenn man das Gelände betritt, geht einem das Herz auf. Da sprudeln gleich die Ideen.“ (Zitat Mitarbeiterin)

Am 26.04.24 wird der Kinderbauernhof eingeweiht.

Text: Katharina Fichtner

 

  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-16
  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-19
  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-18
  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-21
  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-20
  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-15
  • 2024-02-kinderdorfbauernhof-17
Mittwoch, 17.April 2024

Adolf Dinglreiter ist verstorben

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Wir trauern um Adolf Dinglreiter *** Wir sind in tiefer Trauer um Adolf Dinglreiter, der…
Freitag, 01.März 2024

Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayrischen Verfassungsorden ausgezeichnet   Im Rahmen eines Festakts hat…
Donnerstag, 29.Februar 2024

Wir ziehen auf unseren Kinderbauernhof

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Auftaktveranstaltung zum Kinderbauernhof am 26.2.24   Am vergangenen Montag, 26.2.24 trafen sich 16 MitarbeiterInnen…
Montag, 26.Februar 2024

Wir trauern um Alois Glück

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

    Das Caritas Kinderdorf Irschenberg und der Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. trauern um…
Freitag, 03.November 2023

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg *** Bei der jährlichen Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf…
Samstag, 28.Oktober 2023

Einführungsveranstaltung für die neue Dorfleiterin

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

*** Willkommen, Frau Klapos, im Caritas Kinderdorf Irschenberg, wo die Zukunft zu Hause ist ***…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

„Der Geist des Kinderdorf-Cups lebt weiter“

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Okt 23 *** „Der Geist des Kinderdorf-Cups lebt weiter“ *** Seit 1998 wird der sogenannte…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

Sky TV beim Kido Cup

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  *** TV-TIPP ***   Mit großem Erfolg findet jährlich der Kinderdorf-Cup, bei dem Kinderdörfer…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

Erste Hilfe Kurs im Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Erste Hilfe Kurs im Kinderdorf *** Diese Woche fand bei uns wieder ein Erste-Hilfe-Kurs…

Kinderdorf Newsletter

Melden Sie sich hier an bzw. ab
Hier geht‘s zum Newsletter

Kontakt

Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
08062 70 95 - 0
08062 70 95 - 70
kinderdorf@caritasmuenchen.org

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.