Juni 2023 * Praktikantin beim Sommerfest im Kinderdorf * – Caritas Kinderdorf Irschenberg

Praktikantin beim Sommerfest im Kinderdorf

Pressemeldung - Florian Lintz, bfl-realtions.de
Irschenberg, 26.06.23


Sommerfest im Kinderdorf IrschenbergÜber einen steten Besucherstrom konnte sich das Caritas Kinderdorf bei seinem Sommerfest am vergangenen Samstag freuen. Über den ganzen Tag verteilt kamen die Gäste aus Irschenberg und Umgebung und genossen die entspannte Atmosphäre und das bunte Angebot. Darunter waren Prominente, ehemalige Betreute und frühere Mitarbeitenden und in diesem Jahr zum ersten Mal auch einige neue.

Wie Leni aus Bad Aibling, die Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein Blockpraktikum im Kinderdorf absolvierte und sich danach entschlossen hatte, dort zu arbeiten. Ab August wird sie im Haus 6 als Erzieherin im Anerkennungsjahr tätig sein. Neben dem positiven Eindruck, den sie während ihres Praktikums über die Arbeit im Kinderdorf bekommen hat, fasziniert sie eines besonders: „Mir gefällt die Arbeit mit den größeren Kindern und Heranwachsenden und dass man pädagogisch lange an ihnen dran bleibt. Anders als im Kindergarten und der –krippe, wo man die Kinder nur kurz betreut, begleitet man sie hier über einen langen Zeitraum bis zur Schule, manchmal bis zur Ausbildung, was mir total gut gefällt.“

Während Leni privat zu Besuch war, waren drei Praktikantinnen dienstlich im Einsatz. Lena, Natali und Vroni betreuten während der Sommerfeier unterschiedliche Sport- und Spielstationen auf dem Kinderdorfgelände. Die Drei kommen von der Fachakademie für Sozialpädagogik in Landshut und absolvieren gerade ihr elementarpädagogisches Praktikum im dritten Ausbildungsjahr. Damit sie nicht pendeln müssen, wohnen sie vier Wochen in einem Kinderdorfhaus, das sie ganz für sich alleine haben. Das gefällt Vroni und auch die Umgebung mit den Bergen und Seen, die sie schon bei vielen Ausflügen erkundet haben.

Auf das Praktikum hat sich gefreut: „Da das ganz etwas anderes ist mit dem Alter und im Bereich der Heimerziehung zu arbeiten, denn die Kinder sind hier daheim und wir dringen in ihre Privatsphäre ein. Ich bin positiv überrascht.“ Natalie (19) hatte hingegen zunächst Bedenken: „Ich hatte etwas Angst vor dem Praktikum, da ich bisher nur mit Kleinkindern zu tun hatte. Aber die großen Kinder nahmen mich total lieb auf und mit gefällt die Arbeit hier sehr gut.“ Für das Blockpraktikum müssen sich die Auszubildenden ein spezielles Arbeitsfeld aussuchen. Lena hat sich für das Kinderdorf entschieden, auch weil ihr Praxislehrer im Jugendamt arbeitet und er es ihr empfohlen hat. Sie mag die Arbeit, „weil sie abwechslungsreich und spannend ist“. Nun hoffen die Verantwortlichen im Kinderdorf, dass zumindest eine der Drei es Leni nachmacht und sich nach dem Ausbildungsabschluss für die soziale Arbeit in Irschenberg entscheidet.

Ilse Aigner und Lisi Maier bei Kaffee und Kuchen

Seit Jahrzehnten dem Caritas Kinderdorf tief verbunden: Die Vorsitzende der Bundesstiftung Gleichstellung, Lisi Maier und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner mit Annette Ehnes, Caritas Kinderdorf.Für die Präsidentin des Bayerischen Landtags war es quasi ein Heimspiel, die seit 2010 den Vorsitz des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. innehat. Lisi Maier ist in Irschenberg aufgewachsene, war dort im Gemeinderat und leitet heute als Co-Vorsitzende die Bundesstiftung Gleichstellung in Berlin. Sie genossen Kaffee und Kuchen vorm Mullewapp Haus. Während andere im Biergarten auf dem Maibaumplatz sich den kulinarischen Schmankerln von Küchenchef Florian Neumayer zuwendeten und dem abwechslungsreichen Programm der Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kolbermoor lauschten.

Seit Jahrzehnten dem Caritas Kinderdorf tief verbunden: Die Vorsitzende der Bundesstiftung Gleichstellung, Lisi Maier und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner mit Annette Ehnes, Caritas Kinderdorf.

Interessierte konnten mit der stellvertretenden Dorfleiterin bei einer Führung durch das Kinderdorf am Tag der offenen Tür näheres über die Arbeit dort erfahren. Annette Ehnes hofft, dass sich darunter eine pädagogische Fachkraft oder ein potentieller Praktikant befunden hat.

Fotos: Florian Lintz (bfl-relations)

  • 2023-06-sommerfest-19
  • 2023-06-sommerfest-34
  • 2023-06-sommerfest-21
  • 2023-06-sommerfest-31
  • 2023-06-sommerfest-24
  • 2023-06-sommerfest-32
  • 2023-06-sommerfest-sommerfest_caritas_kinderdorf_irschenberg_250323_(bfl-relations.de)35
  • 2023-06-sommerfest-25
  • 2023-06-sommerfest-18
  • 2023-06-sommerfest-26
  • 2023-06-sommerfest-29
  • 2023-06-sommerfest-12
  • 2023-06-sommerfest-maier_aigner_ehnes_caritas_kinderdorf_irschenberg_(bfl-relations.de)35
  • 2023-06-sommerfest-28
  • 2023-06-sommerfest-27
  • 2023-06-sommerfest-14
  • 2023-06-sommerfest-aigner_ehnes_caritas_kinderdorf_(bfl-relations.de)35
  • 2023-06-sommerfest-11
  • 2023-06-sommerfest-natalie_leni_vroni_lena_caritas_kinderdorf_(bfl-relations.de)35
  • 2023-06-sommerfest-16
  • 2023-06-sommerfest-15
  • 2023-06-sommerfest-33
  • 2023-06-sommerfest-23
Mittwoch, 17.April 2024

Adolf Dinglreiter ist verstorben

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Wir trauern um Adolf Dinglreiter *** Wir sind in tiefer Trauer um Adolf Dinglreiter, der…
Freitag, 01.März 2024

Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayrischen Verfassungsorden ausgezeichnet   Im Rahmen eines Festakts hat…
Donnerstag, 29.Februar 2024

Wir ziehen auf unseren Kinderbauernhof

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Auftaktveranstaltung zum Kinderbauernhof am 26.2.24   Am vergangenen Montag, 26.2.24 trafen sich 16 MitarbeiterInnen…
Montag, 26.Februar 2024

Wir trauern um Alois Glück

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

    Das Caritas Kinderdorf Irschenberg und der Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. trauern um…
Freitag, 03.November 2023

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg *** Bei der jährlichen Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf…
Samstag, 28.Oktober 2023

Einführungsveranstaltung für die neue Dorfleiterin

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

*** Willkommen, Frau Klapos, im Caritas Kinderdorf Irschenberg, wo die Zukunft zu Hause ist ***…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

„Der Geist des Kinderdorf-Cups lebt weiter“

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Okt 23 *** „Der Geist des Kinderdorf-Cups lebt weiter“ *** Seit 1998 wird der sogenannte…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

Sky TV beim Kido Cup

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  *** TV-TIPP ***   Mit großem Erfolg findet jährlich der Kinderdorf-Cup, bei dem Kinderdörfer…
Donnerstag, 19.Oktober 2023

Erste Hilfe Kurs im Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Erste Hilfe Kurs im Kinderdorf *** Diese Woche fand bei uns wieder ein Erste-Hilfe-Kurs…

Kinderdorf Newsletter

Melden Sie sich hier an bzw. ab
Hier geht‘s zum Newsletter

Kontakt

Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
08062 70 95 - 0
08062 70 95 - 70
kinderdorf@caritasmuenchen.org

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.