Zu Gast in Griechenland – Caritas Kinderdorf Irschenberg

Fachkräfteaustausch mit unserer griechischen Partnereinrichtung ***

Wir legen großen Wert auf die Weiterbildung und Höherqualifizierung unserer Mitarbeitenden im Caritas Kinderdorf. Dazu gehört auch der Austausch mit anderen Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Seit mehreren Jahren pflegen wir eine Partnerschaft mit einer griechischen Sozialeinrichtung in Veria in der Nähe von Thessaloniki. Unsere Psychologin Alina Brummer war in der Einrichtung „Initiative für das Kind“ in Vergina. Von dort erreichten uns der folgende Bericht und Fotos.


Unsere Partnereinrichtung in der Nähe von ThesalonikiYa sas! Hallo!


Als Mitarbeiterin im Caritas Kinderdorf Irschenberg tausche ich seit 7. Mai für drei Wochen mit einer Mitarbeiterin unserer Partnereinrichtung ,,Initiative für das Kind“ in Griechenland den Arbeitsplatz. Ich wohne in einer Wohngruppe im Ort Vergina mit sechs Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren. Es gibt zwei Häuser mit einem gemeinsamen Garten, in denen insgesamt zehn Kinder leben. Die Kinder wachsen hier in einer familienähnlichen Umgebung auf.
Alle sind sehr herzlich und freundlich. Ich lerne den Tagesablauf kennen und tausche mich mit den Kolleg*innen über die vielen Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Einrichtungen aus. Die Kinder lernen mir fleißig griechisch und zeigen mir ihr Zuhause.
Das Dorf Vergina zeichnet sich durch seine historischen Kulturstätten aus und ist sehr idyllisch gelegen. Alles in allem ein Ort zum Wohlfühlen!
Ich konnte in diesen Wochen auch die dazugehörige Tagesstätte und Jugendwohngruppe in der nahegelegenen Stadt Veria kennenlernen. Die Tagesstätte besuchen ab Mittag bis abends täglich circa 15 Kinder und Jugendliche. In der Jugendwohngruppe leben drei junge Erwachsene, die ihr Leben mit Unterstützung fast selbstständig meistern. Veria ist eine schöne Stadt mit vielen kulturellen Angeboten, Kirchen und Museen sowie Cafés und Tavernen.
Der Austausch mit unserer Partnereinrichtung ist vor allem ein Erfahrungsaustausch, stärkt die Verbindung zwischen beiden Einrichtungen und ist persönlich bereichernd. Es ist toll, diese Einrichtung kennenzulernen und meine Eindrücke ins Kinderdorf Irschenberg mitbringen zu können.

Ich freue mich auf zukünftige Treffen in Griechenland oder Irschenberg!

Ta leme syntoma! Bis bald!

Alina Brummer
Psychologin im Caritas Kinderdorf Irschenberg


Auf den Fotos sieht man die Einrichtung, das Spielzimmer, den Essensraum, die Kirche von Veria und einen Blick auf Vergina sowie den Präsidenten der Einrichtung Karatolios Nikolaos tou Antoniou zusammen mit Alina Brummer und rechts Elisa Karavasili (Sozialarbeiterin in der Administration und Verantwortliche für die Ehrenamtlichen)

Fotos und Text: A. Brummer

  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_22
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_15c
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_15a
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_15b
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_14
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_15
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_18
  • 2023-05-fachkraefteaustausch_mit-initiative-fuer-das-kind_16
Freitag, 14.Juni 2024

Q_PERIOR ist jetzt Wavestone!

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Q_PERIOR ist jetzt Wavestone! Liebes Kinderdorf Irschenberg Team, wir freuen uns sehr, Euch mitteilen…
Montag, 27.Mai 2024

Der Kinderbauernhof vom Kinderdorf

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Gemeinsam wachsen auf dem Bauernhof Pressemitteilung, Irschenberg, 26.04.2024 Die Caritas Kinderdorfgemeinschaft hat ihren neuen…
Mittwoch, 24.April 2024

Bundesfreiwilligendienst - Engagement fürs Allgemeinwohl

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Engagement fürs Allgemeinwohl, das ankommt *** PressemeldungText und Bild: F. Lintz, bfl-relations Lena Büllesbach aus…
Mittwoch, 17.April 2024

Adolf Dinglreiter ist verstorben

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Wir trauern um Adolf Dinglreiter *** Wir sind in tiefer Trauer um Adolf Dinglreiter, der…
Freitag, 01.März 2024

Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Wolfgang Hodbod wird mit dem Bayrischen Verfassungsorden ausgezeichnet   Im Rahmen eines Festakts hat…
Donnerstag, 29.Februar 2024

Wir ziehen auf unseren Kinderbauernhof

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

  Auftaktveranstaltung zum Kinderbauernhof am 26.2.24   Am vergangenen Montag, 26.2.24 trafen sich 16 MitarbeiterInnen…
Montag, 26.Februar 2024

Wir trauern um Alois Glück

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

    Das Caritas Kinderdorf Irschenberg und der Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. trauern um…
Freitag, 03.November 2023

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 1970

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg *** Bei der jährlichen Sitzung des Fördervereins Caritas Kinderdorf…
Samstag, 28.Oktober 2023

Einführungsveranstaltung für die neue Dorfleiterin

in Rückblick und Bilder

by Rudi Kley

*** Willkommen, Frau Klapos, im Caritas Kinderdorf Irschenberg, wo die Zukunft zu Hause ist ***…

Kinderdorf Newsletter

Melden Sie sich hier an bzw. ab
Hier geht‘s zum Newsletter

Kontakt

Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
08062 70 95 - 0
08062 70 95 - 70
kinderdorf@caritasmuenchen.org

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.